Experten-Watchlist

Watchlist Third Point

Daniel Loeb ist der Gründer des US-amerikanischen Hedgefonds Third Point mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 15 Milliarden Dollar. Er ist als aktivistischer Investor bekannt.

Third Point 

Der von Daniel Loeb gegründete Hedgefonds Third Point verwaltet ein Vermögen von ca. 15 Milliarden Dollar. Mit einer positiven jährlichen Durchschnittsrendite von 16 Prozent (Stand 2017) seit Auflage im Jahr 1995 zählt der Hedgefonds zu den Top-Performern seiner Zunft. Der Hedgefonds verfolgt eine aktivistische Strategie und möchte mit seinen Investments Unternehmen dazu bewegen, ihre Geschäftspolitik im Sinne der Aktionäre zu verändern. Hauptsitz des Hedgefonds ist New York.

Daniel Loeb

Seine Karriere begann der bekannte Hedgefonds-Manager im Jahr 1984 bei einer Private Equity-Gesellschaft. Nach mehrere Stationen bei verschiedenen Investmentbanken entschied er sich im Jahr 1995 für den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete seinen Hedgefonds Third Point. Für seine öffentlichkeitswirksamen kritischen Aussagen zum Management bekannter Unternehmen ist Daniel Loeb nicht nur in der Finanzbranche berüchtigt.