Experten-Watchlist

Watchlist Pershing Square Capital Management

Bill Ackman ist ein aktivistischer Investor und verwaltet den Hedgefonds Pershing Square Capital Management.

Pershing Square Capital Management

Der von Bill Ackman gemanagte Hedgefonds wurde im Jahr 2004 gegründet. Der Hedgefonds verfolgt eine aktivistische Strategie und versucht das Management ausgewählter Unternehmen öffentlichkeitswirksam unter Druck zu setzen, um diese so zu für den Fonds gewinnbringende Entscheidungen zu bewegen. Vor dem Börsencrash 2020 sicherte Bill Ackmann das Portfolio mit einem 27 Millionen Dollar Kreditschutz ab und erzielte daraus binnen einen Monats einen Gewinn von ca. 2,6 Milliarden Dollar.

Bill Ackman

Einem Geschichtsstudium folgte zunächst ein MBA-Studium an der Harvard University. Sein erster Versuch, einen Hedgefonds zu verwalten, scheiterte und führte zur Abwicklung des Fonds. Seit der Gründung des Hedgefonds Pershing Square Capital Management ist er jedoch erfolgreicher aktivistischer Investor und besitzt ein geschätztes Vermögen von ca. 1,9 Milliarden Dollar.