Experten-Watchlist

Watchlist Pabrai Investment Funds

Monish Pabrai ist der Gründer der Pabrai Investment Funds. Neben Warren Buffett gilt er als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Value Investoren der Welt.

Pabrai Investment Funds

Der Pabrei Investment Funds wurden im Jahr 1995 von Monish Pabrai gegründet. Als Vorbild für die Anlagestrategie dient die Value Investing-Philosophie von Warren Buffett. Im Zeitraum zwischen dem Jahr 2000 und September 2013 erzielte der Fonds eine effektive Wertsteigerung von 517 %. Der S&P 500-Index legte im gleichen Zeitraum nur um 43 % zu. Das Portfolio des Fonds ist hoch konzentriert mit nur 10 bis 20 verschiedenen Werten.

Mohnish Pabrai

Seine Karriere begann mit der US-Amerikaner mit indischen Wurzel als Unternehmer im Technologiesektor. Nachdem er seine IT-Beratungsfirma TransTech verkauft hatte, konzentriert sich Monish Pabrai ganz auf seinen Pabrai Investment Funds. Dazu ist er als Philanthrop tätig und spendet jährlich einen Teil seines Vermögens an eine von ihm gegründete Stiftung zur Förderung der Bildung sozial schwacher Menschen in Indien.