Experten-Watchlist

Watchlist Gotham Funds

Joel Greenblatt ist vor allem für seine Zauberformel bekannt, nach der er seine Investments vorrangig auswählt. Er ist Gründer des Hedgefonds Gotham Funds.

Gotham Funds

Die Gründung des Hedgefonds Gotham Capital erfolgte im Jahr 1985 durch Joel Greenblatt. Inzwischen wurde das Unternehmen in Gotham Asset Management umbenannt und bietet auch Investmentfonds für private Investoren an. Insgesamt verwaltet die Gesellschaft ein Vermögen von mehr als 10 Milliarden Dollar.

Joel Greenblatt

Sein Interesse an der Börse wurde während seines Studiums durch die Lektüre eines Forbes-Artikels über den statistischen Investmentansatz von Benjamin Graham geweckt. Joel Greenblatts Konzept, nach der er Aktien hauptsächlich bewertet, wird auch als Zauberformel bezeichnet. Dabei betrachtet er ausschließlich die beiden Kennzahlen Kapitalrendite und Gewinnrendite des jeweiligen Unternehmens. Er ist zudem als Dozent an der Columbia Business School aktiv.