Experten-Watchlist

Watchlist Aquamarine Fund

Der in Südafrika geborene und bereits als Kind weit gereiste Guy Spier lebt und arbeitet in Zürich und ist als Value-Investor bekannt.

Aquamarine Fund

Auch mehr als zwanzig Jahre nach seiner Gründung werden alle Anlage-Entscheidungen des Aquamarine Funds von Guy Spier getroffen. Der Value-Investor setzt auf Unternehmen aus aller Welt und geht bei seinen Entscheidungen langfristig vor. Spier nutzt bei seinen Anlagen Checklisten, um geeignete Unternehmen zu finden und auch persönliche Fallstricke zu umgehen. So versucht der Star-Investor, psychologische Effekte, wie Gier und Angst, zu neutralisieren und langfristig die besten Entscheidungen zu treffen.

Guy Spier

Guy Spier lebte bereits als Kind in Südafrika, Iran und Großbritannien, wo er auch Politik, Philosophie und Wirtschaft studierte. Unter anderem teilte er Kurse mit dem späteren britischen Premier David Cameron. Später arbeitete Spier als Berater und wechselte schließlich in die Finanzwirtschaft und kümmerte sich um die Finanzierung von Startups. In dieser Arbeit sah er später Ähnlichkeiten zum Film „Wolf of Wallstreet“ und bereute seine Tätigkeit. 1997 gründete er seinen Aquamarine Fund.

Guy Spier gilt als großer Anhänger von Warren Buffett. 2008 bot er für einen guten Zweck gemeinsam mit Mohnish Pabrai 650.100 US-Dollar für ein Essen mit der Investorenlegende.