Experten-Watchlist

Watchlist The Children´s Investment Fund

Chris Hohn ist der Gründer des Hedgefonds The Children´s Investment Fund und zugleich größter Philanthrop Großbritanniens.

The Children´s Investment Fund

Im Januar 2004 wurde der Hedgefonds von Chris Hohn gegründet. Wie die meisten Hedgefonds verfolgt auch dieser Fonds eine aktivistische Anlagestrategie und beeinflusst mit seinen Investments das Management der jeweiligen Unternehmen. Der Hedgefonds spendet jedes Jahr 0,5 % bis 1 % des Anlagevolumens an die gleichnamige Foundation, dessen Stiftungsziel die Förderung benachteiligter Kinder ist.

Chris Hohn

Als Kind aus einer Einwandererfamilie finanzierte er sich über ein Stipendium ein Studium an der Harvard Business School. Anschlie0end begann er seine Karriere in der Finanzbranche und gründete seinen eigenen Hedgefonds. Nach seinem MBA-Studium an der Harvard University verwaltete er zunächst das Vermögen von reichen Familien. Anschließend gründete er seinen eigenen Hedgefonds. Heute wird sein Vermögen auf ca. 1,8 Milliarden Dollar geschätzt.