Experten-Watchlist

Watchlist Bill & Melinda Gates Foundation

Bill Gates ist der Gründer des Technologiekonzerns Microsoft. Sein Milliardenvermögen hat er zu einem großen Teil in das Kapital seiner privaten Stiftung eingebracht, der Bill & Melinda Gates Foundation. Das Stiftungskapital wird über eine eigene Vermögensverwaltung aktiv investiert.

Bill & Melinda Gates Foundation

Mit einem Stiftungskapital von ca. 47 Milliarden US-Dollar ist die Bill & Melinda Gates Foundation die größte private Stiftung der Welt. Die Stiftung ist in mehr als 100 Ländern weltweit aktiv und möchte bei ihren Förderprojekten wohltätige Zwecke wie die Bekämpfung von Armut oder die Verbesserung der Gesundheitsversorgung unterstützen. Das Stiftungsvermögen wird über einen Foundation Trust von Finanzexperten aktiv verwaltet und investiert hohe Beträge in die Aktienmärkte. Daher lohnt sich ein Blick auf die Vermögensaufstellung der Stiftung.

Bill Gates

Sein Name wird für immer untrennbar mit dem Technologieunternehmen Microsoft verbunden sein. Im Jahre 1975 gründete Bill Gates das Unternehmen zusammen mit Paul Allen. Heute ist Microsoft der größten Softwarehersteller der Welt und Bill Gates mit einem Vermögen von etwa 110 Milliarden US-Dollar einer der reichsten Menschen der Welt. Seit er sich 2008 aus der Führung des Microsoft-Konzern zurückgezogen hat, ist heute hauptsächlich als Philanthrop mit der von ihm und seiner Frau gegründeten Bill & Melinda Gates Foundation aktiv.